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“Tag der offenen Tür” vom
Flughafen Schönefeld
Technische Daten:
Besatzung | 3 (vorn 2, Pilot hinten) |
Antrieb | 1 x Continental W-670 M |
Art | Kolben-Sternmotor |
Zylinder | 7 |
Leistung | ca. 220 Ps |
Reisegeschwindigkeit | 220 Km/h |
Max. Geschwindigkeit | 325 Km/h |
max. Reichweite | ca . 700 Km |
max. Startgewicht | 1.200 Kg |
Spannweite | 9,10 m |
Länge | 6,80 m |
Höhe | 2,55 m |
Beschreibung:
Das von der SPREE FLUG GmbH genutzte Flugzeug wird in der Original-Bemalung nahe Berlins geflogen. Es gilt in Fachkreisen als “Leckerbissen”, weil es äußerst selten ist.
Im Jahre 1937 erschien das Modell UPF-7 von Waco, ein Doppeldecker mit offenem Cockpit für zwei bis drei Insassen und einem Continental W-670-K Sternmotor mit rund 220 Ps. Das Muster war zur Schulung und für die Sportfliegerei gedacht. Es wurde daher sehr strukturfest ausgelegt, weil es auch kunstflugtauglich sein sollte. Die USA prüfte 1939 eine einzelne Maschine dieses Musters. Anschließend erprobte man den Typ mit 13 Maschinen in den Ausbildungseinheiten. Von diesem Grundmuster erging ein Auftrag über 600 Flugzeuge mit drei unterschiedlichen Triebwerken für das Ausbildungsprogramm von Zivilpiloten.