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“Tag der offenen Tür” vom
Flughafen Schönefeld
Technische Daten:
Musterzulassung als UltraleichtflugzeugMotor | Rotax 912 |
Leistung | 80 Ps |
zul. Geschwindigkeit | 260 Km/h |
Reisegeschwindigkeit | 230 km/h |
Abrißgeschwindigkeit | 65 Km/h |
Bestes Steigen (450 kg) | ca. 5 m/s |
Verbrauch | 11 l/h durchschnittlich |
Spannweite: | 9 m |
Rumpflänge | 5,50 m |
Cockpitbreite | 1,15 m |
Flügelfläche | 12,10 m² |
Leergewicht | 290 kg |
max. Abfluggewicht | 450 kg |
Tankinhalt (Rumpftank) | ca. 60 Liter |
Um höchste Flugleistung zu erreichen, sind ausgefeilte Aerodynamik und ein konsequentes Design notwendig - so wie beim TL96 Star. Die “Star” ist nicht nur eines der schnellsten ULs, sondern auch eines der schönsten.
Komplett in faserverstärktem Kunststoff (GFK) gebaut und mit perfekt auf die moderne Bauweise abgestimmter Konstruktion hat die “Star” eine hohe strukturelle Festigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht. Der Star ist robust, langlebig und ganz sicher eines der fortschrittlichsten Flugzeuge der heutigen Zeit.
Alle Steuer- und Bedienelemente sind am richtigen Platz und bestens zu erreichen (s. o.). Die Sitzposition ist sehr entspannt und garantiert die bestmögliche Sicht in allen Fluglagen - sogar nach hinten. Die große Klapphaube bietet einen unübertrefflichen Rundumblick und schützt mit getöntem Glas auch vor starkem Sonnenlicht.
Trotz der hohen Endgeschwindigkeit kann die “Star” mit 100 km/h sicher zur Landung angeflogen werden. Ein großer Pluspunkt für ihn, denn damit ist er doch eines der wenigen kurzlandefähigen Ultraleichts unter den schnellen. Und in den Grenzbereichen ist die Maschine harmlos und gutmütig, so der Hersteller. Mit diesem Flugzeug hat TL Ultralight wieder konsequent das Konzept verfolgt, ein Flugzeug mit Spitzenleistungen und gleichzeitig einfachen Flugeigenschaften zu bauen.