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“Tag der offenen Tür” vom
Flughafen Schönefeld
Technische Daten:
Baujahr: 1947Besatzung | 2 |
Passagiere | 4 |
Triebwerk | P&W R-985 Wasp |
Antriebsart | 9 Zylnder Sternmotor |
Propeller | 3-Blatt Hartzell |
Leistung | 450 Ps bei 2.300 U/min. |
Verbrauch | 100 l/Std. |
max. Geschwindigkeit | 265 km/h |
Reisegeschwindigkeit | 220 Km/h |
Start-/Landegeschwindigkeit | ca. 90 Km/h von Land |
Dienstgipfelhöhe | ca. 5.500 m |
Reichweite | ca. 1.200 km |
Gewicht | . |
Leermasse | 1.290 kg |
max. Startmasse | 2.350 kg |
Abmessungen | . |
Spannweite | 14,63 m |
Länge | 9,22 m |
Höhe | 2,74 m |
Zuladung | 680 kg / 6 Personen |
Der “Beaver” ist für den Einsatz im rauhen Hinterland Kanadas gebaut worden. Ein kräftiges und robustes Flugzeug, dass auch mit Schwimmern für den Einsatz auf dem Wasser ausgerüstet werden kann.
De Havilland stellte in 1947 den Prototyp der DHC-2 Beaver her, der wegen des Bedarfs bei Kanadischen Buschfliegern entstanden war. Bis 1950 wurden ca. 100 Flugzeuge an zivile Kunden geliefert. 1950 beteiligte sich De Havilland an einer Ausschreibung der US Army, die ein leichtes Kurier- und Versorgungsflugzeug suchte. Rund 1000 Flugzeuge wurden in verschiedenen Varianten an die US-Airforce und -Army geliefert.
Nach derAusmusterung in den 60er und 70er Jahre konnte das äusserst robuste Flugzeug günstig von privaten Kunden gekauft werden. Heute findet man liebevoll gepflegte Maschinen dieses Musters überall in der Welt.
Ein Schwimmflugzeuge dieses Typs wird in Hamburg für Rundflüge eingesetzt.